An der Leistungsspitze im Bayerischen Karate Bund
Johannes Hallermeier, Thong Le Hoang, Andreas Schmick

Gratulation unseren erfolgreichen Sportwettkämpfern

In Trostberg fanden die Bayerischen Karate Meisterschaften 2006 der Schüler und Jugend statt. Sehr stark belegt waren die Pools in beiden Altersgruppen in denen die jungen Sportler aus dem Seibukan Karate Dojo Deggendorf antraten.


Bei sehr starker Konkurrenz aus den Vereinen des Bayerischen Karatebundes der mehr als 30 000 Mitglieder zählt können die Deggendorfer auch mit dem zweiten Plätzen hoch zufrieden sein.

Erster Favorit aus dem Seibukan Team war Thong Le Hoang 6. Kyu Seibukan Karate, der bei den Schülern in der technischen Disziplin Kata (Scheinkampf) antrat. Wie gewohnt legte er sich gleich mächtig ins Zeug und konnte seine Gegner und vor allem die Kampfrichter in den ersten Runden überzeugen. Mit energiegeladenen Katas fegte er förmlich durch die Runden bis ins Finale. Drei verschiedene Übungsformen müssen die Teilnehmenden Schüler zeigen, und die Auslosung bescherte dem ehrgeizigen Vietnamesen die Schwierigkeit im Finale mit einer weniger ausgearbeiteten Übungsform antreten zu müssen, und musste sich dort dem Konkurrenten geschlagen geben.

Ebenfalls bei den Schülern trat Andreas Schmick 6. Kyu in der Disziplin Kumite (Freikampf) an. Er erkämpfte durch taktisch kleveres Verhalten, und trickreiches Kämpfen in der Klasse -35 Kg den 3. Platz.

Bei der Jugend stand Johannes Hallermeier 4.Kyu eine schwierige Aufgabe bevor, erstmals bei der Jugend war der 14 Jährige einer der Jüngsten im Feld der bis 17 Jährigen, körperlich deutlich überlegenen Jugend. Darunter auch etliche erfahrene Deutsche Meister. Johannes musste in jeder Runde eine andere Kata vorführen. Er zeigte in den vier Vorrunden sehr starke und technisch perfekte Seibukan Katas an die keiner der Gegnern der verschiedenen Stile herankam. Wiederum im Finale siegte aber der erfahrene J. Füssinger (deutsche Meister in Kumite & Kata) und der Deggendorfer war dennoch überglücklich über den Vizetitel in seinem ersten Jahr der Jugend
.


Bei der Karatemeisterschaft des Bayerischen Karate Bund für Kinder in Ergolding bei Landshut holte einer der jüngsten Seibukan Kämpfer der Deggendorfer Nachwuchsgruppe eine Titel in Kata, den traditionellen Formen. In der Altersgruppe Kinder B bis 8 Jahre wurde Philip Hühmer mit seinen beachtlichen 7 Jahren schon im Frühjahr niederbayerischer Meister in der Disziplin Kata. Nun bei der bayerischen Meisterschaft für Kinder dieser Altersstufe stellten die Mitbewerber in seiner Klasse auch keine großes Problem dar. Philip der gerade mal in der Vorwoche vor der Bayerischen seine erste Gurtprüfung den 9. Kyu Weißgelbgurt ablegte zeigte seine technisch festgelegten Ablauf von Abwehr und Angriffstechniken mit festgelegten Schritten und Drehungen mit guter Konzentration und sauberer Ausführung. Mit vier gewonnenen Vorrunden und dem Finale schaffte es Philip auf das Siegertreppchen und wurder Bayerischer Meister.